As expert we also help you to understand some terms from the world of telecommunications:

 

3G Mobil communication standard of the third generation. By UMTS/HSPA is considerable highter data transfer (up to 42,2 Mbit/s) possible than with the mobile communication standard of the second generation (2G), GMS-standard.
 
4G 4G indicates the fourth mobile standard generation (short 4G): long term evolution.
5G This mobile standard will be launched as of 2020. If LTE is completed, the date rate is one gigabit per second.
ADSL Asymmetric Digital Subscriber Line enables on a basis of an asymmetrical transmission method a high-speed data transfer with conventional telephone wires (copper twin wire). ASDL is particularly suitable for user, who download large amounts of data i from the Web, but only upload relatively small amounts.
Android Greek language androides – “human like”, antrophoid: operating system which is used in many current smartphones, excluding Apple Iphone and Windows Phone. Lead-managed from Google since 2007.
App App ist the short form for application. The application program can be used on a mobile terminal (smartphone or tablet). Apps can be downloaded from the App-Store.
Bandwidth Transmission capacity of a line system, indicated in BIT/s or Mbit/s. Sufficiently bandwidth is essential for a guaranteed data communication.
Basic restrictions Specifies the maximum allowable value, which may affect the people with the electromagnetic fields. The basic restricions are expressed in the “Specific Absorption Rate” (SAR). As the SAR it is difficult to measure in practice, derived basic restricions are preferred. In order to take into account the protection of particularly sensitive people, the basic limit value includes safety surcharges.
Base station Transmission and reception system for mobile communication, that supplies limited area (radio cell).
Big data Big data refers to particularly large amounts of data, which can not (or insufficient) be processed with the help of standard databases and data management tools. They can be stored and evaluated using appropriate IT applications.
Bluetooth Bluetooth is a radio transmission of voice and data, used for short distances. Through Bluetooth, e. g.  PCs, fax machines and mobile phones can be connected wirelessly.
Call-by-Call The possibility to conduct and settle single telephone calls or Internet connections via a different provider than that of the telephone connection.
Cloud In cloud computing, the user receives what he previously had locally on his computer, f. e. text programs, anti-virus software or memory. Regardless of where the user is currently located or which terminal (PC, notebook, tablet or smartphone) he is currently using. The key is simply an Internet access to access the cloud, which provides its applications.
Data volume The data volume is the amount of data that you use to transfer and store data (e.g., for surfing the internet). The data volume for smartphones and tablets is often measured in MB and GB.
DECT Digital Enhanced Cordless Telecommunications: The transmission standard for cordless home telephones, adopted in 1992 by the European Telecommunications Standards Institute (ETSI), stands out against the system of older analogue radiotelephones through higher transmission and eavesdropping protecion. DECT telephones operate in the microwave frequency range between 1.88 GHz and 1.9 GHz with a transmission power of 0.25 W.
DSL Digital Subscriber Line is a technology that allows high transmission bandwidth for private homes and small businesses, available through common copper telephone lines.
EDGE Enhanced Data Rates for GSM Evolution (EDGE) is a technique for increasing the data rate in GSM mobile networks by introducing an additional modulation method. EDGE expands GPRS to E-GPRS (Enhanced GPRS) and HSCSD to Enhanced Circuit Switched Data (ECSD)
Ethernet Ethernet is a wired data network technology for local data networks (LANs). It allows data exchange between all devices connected to a local network (computer, printer, etc.). In its traditional form the LAN covers only over one building. Ethernet technology today also connects devices over long distances.
Landline A landline is the conventional telephone line, located at the end of a subscriber line (TAL). The landline are cable-connected data lines with the associated processing devices for transmitting data for data and voice.
Flatrate A usage-independent billing of telecommunication services – in particular in the sector of telephony and the Internet – with a e.g. monthly fee, depending on contractually agreed services (e.g., transfer bandwidth, data volume). Exceeding the agreed “service quantity” extra costs will come up.
Gigabit A gigabit is an information unit or unit for memory.
Fibre optic cable Communication medium made of high-purity quartz glass. Fiber optic cables have a higher transmission capacity (in the Gbit / s range) and lower signal distortions than copper cables.
GPRS General Packet Radio Service is a data transmission technology for mobile network , e.g. for transferring Internet pages to mobile phones. Billing is usually covered via the data volume.
GPS GPS is the abbreviation for “Global Positioning System”, a radio positioning method for position determination.
GSM The Global System for mobile communications is a standard for all-digital mobile networks that is used mainly for telephony but also for circuit-switched and packet-switched data transmission as well as short messages. It is the world’s most widely used mobile communication standard.
HotSpot HotSpots are locations, where users have access to fast internet via WLAN.
HSDPA High Speed Downlink Packet Access. Mobile technology, which increases the transmission rate in the UMTS network. This further development of UMTS allows data transmission in the downlink with a realistic data rate of up to 14.4 Mbit/s.
Intranet Intranet is a network which is based on the same techniques as the internet (TCP / IP, HTTP), but can only be used by a defined group of members of an organization. Companies pursue the aim of securing the supply of information for the employees.
IP The internet protocol is a network protocol. Through using IP addresses used in the IP network, computers can be grouped in a network and directly addressed. The versions IPv4 and IPv6t are defined. On this basis, almost all data networks have been operating since the end of the last century. The global Internet is also based on this protocol.
IP telephony Internet telephony or IP telephony (Internet Protocol telephony, also Voice over IP (VoIP)) is telephoning via computer networks which have the structures according to Internet standards.
iOS iOS is the Apple operating system for iPhone, iPod touch, iPad and the second generation of the Apple TV.
ISDN ISDN (Integrated Services Digital Network) ist a standard for a digital communications network.
IT Information technology (IT) is a general term for the information- and data processing as well as the hard- and software required for it.
LAN The Local Area Network is a local data network consisting of cabling and wired and wireless (W-LAN = wireless LAN) access components.
LTE Long Term Evolution. Mobile communications standard of the fourth generation and further development of UMTS. LTE is based on the transmission method, which also uses digital broadcasting, for example, and allows data transmission rates of more than 100 Mbit/s in the downlink.
M2M Machine-to-Machine, short M2M, is the automated interchange of information between terminals, such as machines, automats, vehicles or containers, or with a central control center.
Mobile payment Payment process where at least the person, who is liable to pay, requires to initiate electronic techniques to authorize or realize the payment.
Prepaid Prepaid means you pay in advance for a service. By purchasing a prepaid card for mobile phones you charge your credit on the mobile phone and being able use it later for phone calls, SMS and other services.
Postpaid Postpaid is the technical term for a mobile phone contract with accounting a following consumption by the provider. In contrast to a prepaid card, the postpaid mobile contract usually includes a fixed minimum contract term (often 24 months), a basic charge and / or a monthly minimum turnover. When a postpaid contract is concluded, it is customary for the customer to receive a most favorable mobile phone for the long-term commitment.
Roaming Roaming is the usage of a communication terminal, or only the usage of the subscriber identity in another visited network as the home network. This requires that the operators of two networks have a roaming agreement, as well as the necessary signaling and data connections between their networks. Roaming is an important element in the cross-national use of mobile phones.
Router A router has the function of connecting two spatially separated networks. The Internet on your computer can be used by the router.
SIM card The SIM card (Subscriber Identity Module) is a chip fom a mobile provider,  inserted into the mobile phone and enables to have access to the mobile connection.
Smartphone Smartphone is a mobile phone that provides more computer functionality and connectivity than a traditional mobile phone.
TCP/IP Transmission Control Protocol over Internet Protocol. The TCP/IP reference model describes the structure and the interaction of the network protocols from the Internet protocol family.
UMTS Universal Mobile Telecommunications System is a 3rd generation (3G) mobile phone standard. UMTS has an expanded range of services and replaced mobile communication via GSM. UMTS supports powerful multi-media services. In addition to voice and audio services, it includes fast data, graphics and text transmission, as well as the transmission of motion pictures and video.
Voice over IP (VoIP) VoIP is the combination of voice and data on a common infrastructure (TCP / IP protocol). It is the telephone communication via computer networks; data networks which operate with the widespread Internet protocol (IP). The VoIP technology uses the existing line resources much more efficiently and thereby reduces the call costs. In addition, IT applications and telephony are able to improve the cooperation due to shared network infrastructure.
VPN Virtual Private Network: a closed network that is built on a public network infrastructure. Only communication partners belonging to this private network can communicate with each other and exchange information and data. For example, VPNs are used by multi-site companies to secure data traffic between sites.
W-LAN Wireless Local Area Network is a radio standard for wireless data transmission in a small-scale local wireless network. To a W-LAN belongs, on the one hand, an access point, the W-LAN-Router, which connects to the Internet. On the other hand, a W-LAN-capable device, for example a laptop with a W-LAN adapter, is required.

Glossar

Als Experte helfen wir Ihnen auch einige Begriffe aus der Tele­kom­munka­tions-Welt zu ver­stehen:

 

3G Mobil­funk­standard der dritten Generation. Mit UMTS/HSPA sind deutlich höhere Daten­über­tra­gungs­raten (bis zu 42,2 Mbit/s) möglich als mit dem Mobil­funk­standard der zweiten Generation (2G), dem GSM-Standard.
4G 4G bezeichnet die vierte Mobil­funk­ge­neration (kurz 4G): Long Term Evo­lution.
5G Der Mobilfunk-Standard 5G soll ab 2020 flä­chen­de­ckend ein­ge­führt werden. Ist LTE kom­plett aus­gebaut, beträgt die Datenrate ein Gigabit pro Sekunde.
ADSL Asym­metric Digital Sub­scriber Line ermög­licht anhand einer asym­me­tri­schen Über­tra­gungs­me­thode die Daten­über­tragung mit hohen Geschwin­dig­keiten über her­kömm­liche Tele­fon­lei­tungen (Kup­fer­dop­pel­adern). ADSL eignet sich besonders gut für den Inter­net­zugang, bei dem der Teil­nehmer große Daten­mengen aus dem Netz abruft, jedoch ver­gleichs­weise geringe Mengen zurück­sendet.
Android
Grie­chisch androides — “men­schen­ähnlich”: ein Betriebs­system, das in vielen aktu­ellen Smart­phones mit Aus­nahme des Apple iPhone und des Windows Phone zur Anwendung kommt. Es ist seit 2007 unter der Feder­führung von Google ent­wi­ckelt worden.
App App ist die Kurzform für Appli­kation. Dabei handelt es sich um Anwen­dungs­pro­gramme, die man auf einem mobilen End­gerät (Smart­phone oder Tablet) nutzen kann. Man kann sie sich aus einem App-Store auf das Gerät run­ter­laden.
Band­breite Bezeichnet die Über­tra­gungs­leistung eines Lei­tungs­systems und wird in BIT /s, bzw. in MBit /s ange­geben. Aus­rei­chende Band­breite ist die Vor­aus­setzung für rei­bungslose Daten­kom­mu­ni­kation.
Basis­grenzwert Gibt den maximal zuläs­sigen Wert an, mit dem elek­tro­ma­gne­tische Felder auf den Men­schen ein­wirken dürfen. Der Basis­grenzwert wird in der “Spe­zi­fi­schen Absorp­ti­onsrate” (SAR) aus­ge­drückt. Da er in der Praxis nur schwer messbar ist, werden abge­leitete Grenz­werte bevorzugt. Um auch den Schutz besonders sen­sibler Men­schen zu berück­sich­tigen, sind im Basis­grenzwert Sicher­heits­zu­schläge ent­halten.
Basis­station Sende- und Emp­fangs­anlage für den Mobilfunk, die ein begrenztes Gebiet (Funk­zelle) ver­sorgt.
Big Data Als Big Data werden besonders große Daten­mengen bezeichnet, die mit Hilfe von Standard-Daten­banken und Daten-Management-Tools nicht oder nur unzu­rei­chend ver­ar­beitet werden können. Durch ent­spre­chende IT-Anwen­dungen lassen sie sich aber spei­chern und aus­werten.
Blue­tooth Blue­tooth ist eine Funk­über­tragung von Sprache und Daten über kurze Strecken. Durch Blue­tooth können Sie z.B PCs, Fax­geräte und Mobil­te­lefone kabellos mit­ein­ander ver­binden.
Call-by-Call Eng­lisch wörtlich “Anruf-für-Anruf”: die Mög­lichkeit, ein­zelne Tele­fon­ge­spräche oder Inter­net­ver­bin­dungen über einen anderen Anbieter als den des Tele­fon­an­schlusses zu führen und abzu­rechnen
Cloud Beim Cloud Com­puting erhält der Nutzer das, was er zuvor lokal auf seinem Rechner hatte, nun aus dem Internet, bei­spiels­weise Text­pro­gramme, Anti­vi­ren­software oder Spei­cher­platz. Unab­hängig davon, wo sich ein Anwender gerade befindet oder welches End­gerät (PC, Notebook, Tablet oder Smart­phone) er gerade ein­setzt. Ent­scheidend ist lediglich ein Internet-Zugang, um auf die Cloud zu zugreifen, die seine Appli­ka­tionen zur Ver­fügung stellt.
Daten­vo­lumen
Das Daten­vo­lumen bezeichnet die Daten­menge, über die Sie für das Über­tragen und Spei­chern von Daten (z.B. für das Surfen) ver­fügen. Das Daten­vo­lumen für Smart­phones und Tablets wird oft in MB und GB gemessen.
DECT Digital Enhanced Cordless Telecom­mu­ni­ca­tions: Der 1992 vom Euro­päi­schen Institut für Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­normen (ETSI) ver­ab­schiedete Über­tra­gungs­standard für schnurlose Heim­te­lefone zeichnet sich gegenüber dem System der älteren Ana­log­funk­geräte durch höhere Über­tra­gungs- und Abhör­si­cherheit aus. DECT-Telefone arbeiten im Mikro­wellen-Fre­quenz­be­reich zwi­schen 1,88 GHz und 1,9 GHz bei einer Sen­de­leistung von 0,25 W.
DSL Digital Sub­scriber Line, zu deutsch: digitale Teil­neh­mer­leitung. Eine Tech­no­logie, mit der hohe Über­tra­gungs­band­breiten für Pri­vat­woh­nungen und kleine Unter­nehmen über gewöhn­liche Kup­fer­te­le­fon­lei­tungen ver­fügbar gemacht werden können.
Ethernet Ethernet ist eine kabel­ge­bundene Daten­netz­tech­no­logie für lokale Daten­netze (LANs). Sie ermög­licht den Daten­aus­tausch zwi­schen allen in einem lokalen Netz ange­schlos­senen Geräten (Com­puter, Drucker, etc.). In seiner tra­di­tio­nellen Aus­prägung erstreckt sich das LAN dabei nur über ein Gebäude. Ethernet-Tech­no­logie ver­bindet heute auch Geräte über weite Ent­fer­nungen.
Festnetz Als Festnetz wird der her­kömm­liche Tele­fon­an­schluss bezeichnet, der am Ende einer Teil­neh­mer­an­schluss­leitung (TAL) liegt. Das Festnetz ins­gesamt sind kabel­ge­bundene Daten­lei­tungen mit den zuge­hö­rigen Ver­ar­bei­tungs­ge­räten zur Infor­ma­ti­ons­über­tragung für Daten und Sprache.
Flatrate Zu deutsch: Pau­schal­gebühr. Eine nut­zungs­un­ab­hängige Abrechnung von Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­diensten — ins­be­sondere im Bereich Tele­fonie und Internet — mit einer z.B. monatlich erho­benen Pau­schal­gebühr, abhängig von einer ver­traglich ver­ein­barten Leistung (z.B. Trans­fer­band­breite, Daten­vo­lumen). Das Über­schreiten der ver­ein­barten “Dienst­leis­tungs­menge” kostet extra.
Gigabit Ein Gigabit ist eine Infor­ma­ti­ons­einheit oder Einheit für Spei­cher­platz.
Glas­fa­ser­kabel Nach­rich­ten­über­tra­gungs­medium aus hoch­reinem Quarzglas. Glas­fa­ser­kabel weisen eine höhere Über­tra­gungs­ka­pa­zität (im Gbit/s‑Bereich) und geringere Signal­ver­zer­rungen als Kup­fer­kabel auf.
GPRS
General Packet Radio Service ist eine Daten­über­tra­gungs­technik für Mobil­funk­netze, z.B. zum Über­tragen von Inter­net­seiten auf Handy. Die Abrechnung erfolgt meist über das Daten­vo­lumen.
GPS GPS ist die Abkürzung für “Global Posi­tioning System”, ein Funk­or­tungs­ver­fahren zur Posi­ti­ons­be­stimmung.
GSM Das Global System for Mobile Com­mu­ni­ca­tions ist ein Standard für voll­di­gitale Mobil­funk­netze, der haupt­sächlich für Tele­fonie, aber auch für lei­tungs­ver­mit­telte und paket­ver­mit­telte Daten­über­tragung sowie Kurz­mit­tei­lungen (Short Messages) genutzt wird. Es ist der weltweit am meisten ver­breitete Mobilfunk-Standard.
 HotSpot Hot­Spots werden Standorte genannt, die Nutzern einen schnellen Inter­net­zuggang über WLAN ermög­lichen.
 HSDPA High Speed Downlink Packet Access. Mobilfunk-Technik, die die Über­tra­gungsrate im UMTS-Netz steigert. Diese Wei­ter­ent­wicklung von UMTS ermög­licht die Daten­über­tragung im Downlink mit einer rea­lis­ti­schen Datenrate von bis zu 14,4 Mbit/s.
 Intranet Ein Intranet ist ein Netzwerk, das auf den gleichen Tech­niken wie das Internet (TCP/IP, HTTP) basiert, jedoch nur von einer fest­ge­legten Gruppe von Mit­gliedern einer Orga­ni­sation genutzt wird. Mit einem Intranet ver­folgen Unter­nehmen das Ziel, die Infor­ma­ti­ons­ver­sorgung für die Mit­ar­beiter zu sichern.
 IP Internet Pro­tocol ist ein Netz­werk­pro­tokoll. Mittels der im IP Netz ver­wen­deten IP Adressen, können Com­puter in einem Netzwerk grup­piert und direkt adres­siert werden. Defi­niert sind die Ver­sionen IPv4 und IPv6t. Auf dieser Basis arbeiten nahezu alle Daten­netz­werke seit Ende des letzten Jahr­hun­derts. Auch das welt­weite Internet beruht auf diesem Pro­tokoll.
IP-Tele­phonie Unter Internet-Tele­fonie bzw. IP-Tele­fonie (Internet Pro­tokoll-Tele­fonie; auch Voice over IP (VoIP)) ver­steht man das Tele­fo­nieren über Com­pu­ter­netz­werke, die nach Internet-Stan­dards auf­gebaut sind.
iOS iOS ist das Apple-Betriebs­system für iPhone, iPod touch, iPad und der 2. Generation des Apple TV.
ISDN ISDN (Inte­grated Ser­vices Digital Network) ist ein Standard für ein digi­tales Tele­kom­mu­ni­ka­ti­onsnetz.
IT Infor­ma­ti­ons­technik oder Infor­mation Tech­nology (IT) ist ein Ober­be­griff für die Infor­ma­tions- und Daten­ver­ar­beitung sowie für die dafür benö­tigte Hard- und Software.
LAN Das Local Area Network ist ein lokales Daten­netzwerk bestehend aus Ver­ka­belung und draht­ge­bun­denen wie draht­losen (W‑LAN = wireless LAN) Zugangs­kom­po­nenten zu diesen.
LTE Long Term Evo­lution. Mobilfunk-Standard der vierten Generation und Wei­ter­ent­wicklung von UMTS. LTE basiert auf dem Über­tra­gungs­ver­fahren, das zum Bei­spiel auch der digitale Rundfunk nutzt, und ermög­licht Daten­über­tra­gungs­raten von mehr als 100 Mbit/s im Downlink.
M2M Machine-to-Machine, kurz M2M, steht für den auto­ma­ti­sierten Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zwi­schen End­ge­räten wie Maschinen, Auto­maten, Fahr­zeugen oder Con­tainern unter­ein­ander oder mit einer zen­tralen Leit­stelle.
Mobile Payment Eng­lisch für “Mobiles Bezahlen”: Bezahl­vor­gänge, bei der zumindest der Zah­lungs­pflichtige mobile elek­tro­nische Tech­niken zur Initi­ierung, Auto­ri­sierung oder Rea­li­sierung der Zahlung ein­setzt.
 Prepaid Prepaid (eng­lisch: “im Voraus bezahlt”) bedeutet, dass man eine Leistung zuerst bezahlt und im Anschluss erhält bezie­hungs­weise nutzt. Durch Kauf einer Prepaid-Karte für Mobil­te­lefone lädt man ein Gut­haben auf das Handy und kann es später für Tele­fonate, SMS und sonstige Dienste ver­brauchen.
 Postpaid Postpaid” ist der Fach­be­griff für einen Mobil­funk­vertrag mit Rech­nungs­legung nach erfolgtem Ver­brauch durch den Anbieter. Im Gegensatz zu einer Prepaid-Karte beinhaltet der Postpaid Mobil­funk­vertrag im Regelfall eine feste Min­dest­ver­trags­laufzeit (häufig 24 Monate), eine Grund­gebühr und/oder einen monat­lichen Min­dest­umsatz. Bei Abschluß eines Postpaid Ver­trages ist es oftmals üblich, dass der Kunde für die lang­fristige Bindung ein ver­güns­tigstes Mobil­te­lefon erhält.
 Roaming Roaming (engl. Wandern) bezeichnet die Nutzung eines Kom­mu­ni­ka­ti­ons­end­ge­rätes oder auch nur die Nutzung der Teil­neh­mer­iden­tität in einem anderen Netzwerk (visited network) als dem Hei­mat­netzwerk (home network). Hierzu ist erfor­derlich, dass die Betreiber der beiden Netz­werke ein Roa­ming­ab­kommen getroffen haben, sowie die erfor­der­lichen Signa­li­sie­rungs- und Daten­ver­bin­dungen zwi­schen ihren Netzen geschaltet haben. Roaming kommt etwa zum Tragen bei der län­der­über­grei­fenden Nutzung von Mobil­te­le­fonen.
 Router Ein Router hat die Funktion, zwei räumlich getrennte Netz­werke mit­ein­ander zu ver­binden. Z.B. können Sie über Ihren Com­puter durch den Router das Internet nutzen.
 SIM-Karte Die SIM-Karte (Sub­scriber Identity Module) ist ein Chip, der von einem Mobilfunk-Anbieter zur Ver­fügung gestellt und in das Handy ein­gelegt wird, diese ist der Zugang zu dem Mobilfunk-Anschluss.
 Smart­phone Ein Smart­phone ist ein Mobil­te­lefon (umgangs­sprachlich Handy), das mehr Com­puter-Funk­tio­na­lität und ‑kon­nek­ti­vität als ein her­kömm­liches Mobil­te­lefon zur Ver­fügung stellt.
TCP/IP Trans­mission Control Pro­tocol over Internet Pro­tocol. Das TCP/IP-Refe­renz­modell beschreibt den Aufbau und das Zusam­men­wirken der Netz­werk­pro­to­kolle aus der Internet-Pro­tokoll-Familie.
UMTS Uni­versal Mobile Telecom­mu­ni­ca­tions System ist ein Mobil­funk­standard der dritten Generation (3G). UMTS hat ein erwei­tertes Leis­tungs­spektrum und löste die Mobil­kom­mu­ni­kation über GSM ab. UMTS unter­stützt leis­tungs­fähige Mul­ti­me­dia­di­enste. Dazu gehören neben den Sprach- und Audio­diensten die schnelle Daten‑, Gra­fiken- und Text­über­tragung sowie die Über­tragung von Bewegt­bildern und Video.
Voice over IP (VoIP) ist die Zusam­men­führung von Sprache und Daten auf einer gemein­samen Infra­struktur (TCP/IP-Pro­tokoll). Man ver­steht dar­unter das Tele­fo­nieren über Com­pu­ter­netz­werke, und zwar Daten­netze, die mit dem weit ver­brei­teten Internet-Pro­tokoll (IP) arbeiten. Die VoIP-Tech­no­logie nutzt die bisher vor­han­denen Lei­tungs-Res­sourcen deutlich effi­zi­enter aus. Hier­durch sinken die Gesprächs­kosten. Zudem können IT-Anwen­dungen und Tele­fonie dank gemein­samer Netz-Infra­struktur besser zusam­men­ar­beiten.
 VPN Virtual Private Network — vir­tu­elles pri­vates Netzwerk: ein geschlos­senes Rech­nernetz, das auf einer öffent­lichen Netzwerk-Infra­struktur auf­gebaut ist. Nur Kom­mu­ni­ka­ti­ons­partner, die zu diesem pri­vaten Netzwerk gehören, können mit­ein­ander kom­mu­ni­zieren und Infor­ma­tionen und Daten aus­tau­schen. VPNs werden zum Bei­spiel von Firmen mit meh­reren Stand­orten zur Sicherung des Daten­ver­kehrs zwi­schen den ein­zelnen Stand­orten ver­wendet.
W‑LAN Wireless Local Area Network ist ein Funk­standard für die drahtlose Daten­über­tragung in einem klein­räu­migen lokalen Funknetz. Zu einem W‑LAN gehört zum einen ein Zugangs­punkt, der W‑LAN-Router. Er stellt die Ver­bindung ins Internet her. Zum anderen wird ein W‑LANfähiges Gerät, zum Bei­spiel ein Laptop mit einem W‑LAN-Adapter, benötigt.